Die Weihnachtszeit ist angebrochen und viele Menschen kaufen ihre Geschenke digital ein, besonders in Corona-Zeiten eine sehr praktische Angelegenheit.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das Bundeskriminalamt (BKA)
warnen dabei nun deutlich über dem zurückgekehrten Trojaner „Emoted“. Im Februar 2021 galt dieser noch als zerschlagen und treibt nun lt. BKA als „gefährlichste Schadsoftware weltweit“ wieder sein Unwesen. Besonders gefährdet sei man dadurch, dass Sicherheitsupdates nicht eingespielt werden. Beispielsweise sind allein in Deutschland noch etwa 13000 Microsoft Exchange Server nicht gepudert und dadurch verwundbar.

Emoted ist Ransomware, gehört zur Erpressungsszene und sorgt dafür, dass der Zugriff auf Daten oder ganze Systeme eingeschränkt oder komplett verweigert werden kann. Damit diese wieder freigegeben werden wird in der Regel ein Lösegeld gefordert.

Betroffenen Personen und Unternehmen wird geraten Strafanzeige zu erstatten.

Source: BSI und BKA warnen vor Hackerangriffen über Weihnachten