Sieht gut aus, funktioniert gut und kann überall gut unterbracht werden: Der Facebook Like-Button. Durch einen einfachen Klick kann die Aufmerksamkeit Ihrer Social-Media Seite gesteigert werden.
So schön es sich auch anhört, im Sinne des Datenschutzes und der DSGVO ist der Button aber alles andere als gut.

Wenn der Facebook Like-Button auf einer anderen Website eingebunden wird, ermöglicht dieser dem Unternehmen Facebook mit Hilfe eines Cookies bestimmte Daten über die Nutzer zu erhalten. Hierbei geht es beispielsweise um IP-Adressen und Browserinformationen, zu welchen ein Personenbezug hergestellt werden kann. Ein Verstoß gegen den Datenschutz ist damit gesichert.

Klären Sie bei Verwendung des Buttons den Seitenbesucher in Ihrer Datenschutzerklärung unbedingt darüber auf welche Folgen es hat, wenn auf den Button geklickt wird und welche Daten dabei an Facebook übermittelt werden. Eine Verlinkung oder ein Hinweis auf die Datenschutzbestimmungen von Facebook reichen übrigens nicht aus. Richten Sie außerdem eine aktive Einwilligung der Nutzer ein, in dem der Facebook Cookie durch den Button bewusst aktiviert werden kann.

Durch diese Maßnahmen kann dem Risiko der Nutzung vorgebeugt werden, es aber trotzdem nicht datenschutzrechtlich absichern. Sie müssen am Ende des Tages selbst entscheiden, ob die Vorteile des Like-Buttons oder das Risiko der Nutzung für Sie überwiegt.

Source: Facebook Like-Button und das Datenschutz-Problem