Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die vielen Cookie-Banner und Einstellungsmöglichkeiten die Seitenbesucher überfordern.
Mithilfe der Einwilligungsverwaltungs-Verordnung soll dem nun entgegen gewirkt werden in dem bald eine anwenderfreundlichere Alternative ins Leben gerufen wird.

Diese Alternative soll ein Verfahren anbieten, welches das Speichern und den Zugriff auf Informationen und Daten auf einfachste Weise erklärt und ebenso die Möglichkeiten zum Akzeptieren oder Ablehnen vereinfacht. Ebenso sollen die Nutzer durch den Wortlaut nicht mehr in eine bestimmte Richtung gelenkt werden. Transparenz und einheitliche Gestaltung steht hier ganz oben auf der Liste.

Sollte das Gelingen muss trotzdem festgehalten werden, dass dies kein Rundumschutz gegen Tracking ist. Dementsprechend soll es auch die Möglichkeit geben auf das Tracking zu verweisen, sofern es begründet wird wie beispielsweise mit einem Premium-Dienst oder notwendige Finanzierung eines Angebotes durch Werbung.

Source: So will das Digitalministerium die Cookie-Banner-Flut bändigen