Cookie-Banner hier, Cookie-Banner dort. Überall müssen wir Cookies akzeptieren, ablehnen oder sogar noch einstellen. Das ist nicht nur für uns Nutzer nervig, sondern auch für die Unternehmen, die ihre Cookie-Banner füllen und bereitstellen müssen. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ist wahrscheinlich genauso genervt und hat sich daher der Sache angenommen, um alle Seiten zu entlasten, Stichwort Nutzerfreundlichkeit.

Dafür vorgesehen sind Folgende Änderungen:
– Ablehnung oder Zustimmung soll gleich viel Zeit bzw. Klicks in Anspruch nehmen
– Unterbindung von Designtricks, um die Einwilligungsabfragen zu beeinflussen
– Gebündelte Einwilligung für beststimmte Zugriffe, die halbjährlich erneuert werden muss
– Nutzung von einheitlichen und anerkannten Tools

Kritik gibt es bereits von Seiten der Unternehmen deren Website beispielweise ganz oder teilweise durch Werbung finanziert wird, welche eine Einwilligung benötigt.
Es bleibt jedoch abzuwarten, wann und ob sich dieser Entwurf durchsetzen kann.

Source: Digitalministerium (BMDV) plant Alternative zu Cookie-Bannern