Ihr DHL Paket kann nicht zugestellt werden und nun soll Ihnen der Chatbot Suzy helfen?
Dann haben Sie den ersten Hinweis auf eine Betrugswelle gefunden, wovor die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt. Um genau zu sein geht es hierbei um einen Phishing-Versuch.

Ungewohnt für einen Phishing-Versuch ist jedoch, dass man durchs Klicken erstmal mit einen Chatbot verbunden wird, der den Nutzer dann durch mehrere Fragen führt.
Im besten Falle – für den Angreifer – bis zur Eingabe der Adressdaten. Wer den Braten bis hierhin noch nicht gerochen hat und seine Daten eingibt hat verloren.
Diese wandern nämlich nicht zu DHL sondern zu den entsprechenden Kriminellen.

In den vergangenen Jahren wurde immer wieder mit DHL gelockt. Auch eine Betrugsmasche via SMS kam schon einmal vor. Grundlegend gilt, wenn Sie kein Paket oder eine Sendung erwarten, gibt es auch nichts was man verfolgen könnte. Falls doch steuern Sie immer die Website Ihres Zulieferers direkt an, um nicht auf einer Fake-Seite zu landen.

Source: Verbraucherschützer warnen vor Fake-Chatbot Suzy