Wöchentlich knackige Tipps die direkt angewendet werden können, um die IT-Sicherheit in Ihren Unternehmen zu verbessern. Denn wie Sie wissen:
Jedes Unternehmen ist nur so sicher wie seine Mitarbeiter.
Clean Desk-Policy: Ein sauberer Schreibtisch schützt Ihre Daten
Der Zugriff unberechtigter Personen (Besucherinnen und Besucher, Reinigungspersonal, aber auch unbefugte Kolleginnen und Kollegen etc.) auf vertrauliche Unterlagen muss unterbunden werden. – Dies gilt insbesondere für Großraumbüros oder Räume mit Publikumsverkehr.
- Sperren Sie den Computer, wenn Sie den Raum verlassen (z.B. „Windows-Taste + L“).
- Nutzen Sie zusätzlich eine automatische Bildschirmsperre nach 5- 10 Minuten.
- Ausdrucke und Unterlagen mit sensiblen Informationen dürfen nicht frei zugänglich rumliegen. Diese Unterlagen müssen verschlossen oder vernichtet sein.
- Niemals das Passwort aufgeschrieben am PC lagern (unter der Tastatur zum Beispiel).
- Sperren Sie Handys mit einer PIN und nutzen Sie auch hier die Zeitsperre.
Übersicht der wöchentlichen Tipps und Themen
DSGVO Vorgaben für Mitarbeiter
Umgang mit IT und Daten
Personenbezogene Daten & Datenschutz
Clean Desk-Policy
Mobile Geräte
Entsorgung von Datenträgern und Dokumenten
Wechselmedien (USB-Sticks, Festplatte etc.)
Private Software
Passwörter
Das richtige Passwort
Verwendung von Passwörtern
Das Internet
Sicher surfen
Datenübertragung mit Verschlüsselung
E-Mails
Problemfall E-Emails
Was sind Phishing-Mails?
Gefälschte Absender-Adressen
Viren und Trojaner
So erkennen Sie eine Infektion Ihres PCs!
Ransomware und Verschlüsselungstrojaner
Maßnahmen gegen Schadsoftware
Maßnahmen bei der Internet-Nutzung
Sofortmaßnahmen bei Infektion!
Nützliche Adressen
Die wichtigste Adresse
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