Wöchentlich knackige Tipps die direkt angewendet werden können, um die IT-Sicherheit in Ihren Unternehmen zu verbessern. Denn wie Sie wissen:
Jedes Unternehmen ist nur so sicher wie seine Mitarbeiter.

Clean Desk-Policy: Ein sauberer Schreibtisch schützt Ihre Daten

Der Zugriff unberechtigter Personen (Besucherinnen und Besucher, Reinigungspersonal, aber auch unbefugte Kolleginnen und Kollegen etc.) auf vertrauliche Unterlagen muss unterbunden werden. – Dies gilt insbesondere für Großraumbüros oder Räume mit Publikumsverkehr.

  • Sperren Sie den Computer, wenn Sie den Raum verlassen (z.B. „Windows-Taste + L“).
  • Nutzen Sie zusätzlich eine automatische Bildschirmsperre nach 5- 10 Minuten.
  • Ausdrucke und Unterlagen mit sensiblen Informationen dürfen nicht frei zugänglich rumliegen. Diese Unterlagen müssen verschlossen oder vernichtet sein.
  • Niemals das Passwort aufgeschrieben am PC lagern (unter der Tastatur zum Beispiel).
  • Sperren Sie Handys mit einer PIN und nutzen Sie auch hier die Zeitsperre.


Übersicht der wöchentlichen Tipps und Themen

DSGVO Vorgaben für Mitarbeiter

Umgang mit IT und Daten
Personenbezogene Daten & Datenschutz
Clean Desk-Policy
Mobile Geräte
Entsorgung von Datenträgern und Dokumenten
Wechselmedien (USB-Sticks, Festplatte etc.)
Private Software

Passwörter
Das richtige Passwort
Verwendung von Passwörtern

Das Internet
Sicher surfen
Datenübertragung mit Verschlüsselung

E-Mails
Problemfall E-Emails
Was sind Phishing-Mails?
Gefälschte Absender-Adressen

Viren und Trojaner
So erkennen Sie eine Infektion Ihres PCs!
Ransomware und Verschlüsselungstrojaner
Maßnahmen gegen Schadsoftware
Maßnahmen bei der Internet-Nutzung
Sofortmaßnahmen bei Infektion!

Nützliche Adressen
Die wichtigste Adresse