Deutsche KMUs (kleine und mittelständische Unternehmen) nehmen das Thema IT-Sicherheit nach wie vor nicht ernst. Laut „Deutschland sicher im Netz“ verschlüsseln allein 50% Ihre E-Mails nicht und weitaus mehr (64%) nutzen keine Angriffserkennung gegen Cyberattacken. Ein ganzes Drittel verzichtet außerdem auf IT-Notfallpläne und darauf die Mitarbeiter entsprechend zu schulen.

Die Corona-Pandemie hat die Nutzung von digitalen Techniken und Lösungen stark vorangetrieben.
Beispielsweise nutzen erstmals mehr als 50% der mittelständischen Unternehmen Clouds, verlassen sich dabei aber ausschließlich auf die Sicherheitsvorkehrungen des Anbieters.

Ein großes Thema seit der Pandemie ist außerdem das Homeoffice. Knapp die Hälfte der Unternehmen trifft für das Homeoffice keine gesonderten Vorgaben oder Maßnahmen. Dennoch meldeten 42% bereits Opfer eines Cyberangriffes geworden zu sein und ganze 76% davon berichteten von spürbaren Auswirkungen. Noch deutlicher wird es sogar bei jedem achten Unternehmen, wo es bis zur Existenzgefährdung ging.

Source: IT-Sicherheit: Große Defizite beim Standartschutz in kleinen Firmen