Das Bildungsministerium und der Landesbeauftragte für Datenschutz haben Bedenken bei der Nutzung von Microsoft Teams an Schulen in Bezug auf den Datenschutz.
Grund dafür ist der hohe Stellenwert und die hohe Sensibilität von personenbezogenen Daten von Kindern und vor allem bei Videokonferenzen werden die Nutzerdaten der Kinder gesammelt und ins Ausland übertragen. Allerdings hat sich die Rechtslage in den letzten beiden Jahren dazu nicht verändert.

In Baden-Württemberg geht man jedoch schon einen Schritt weiter:
Hier wird die Nutzung des gesamten Microsoft-Office-Paket ab dem kommenden Schuljahr eingestellt, es sei denn man kann eine datenschutzkonforme Nutzung eindeutig nachweisen. Als Alternative zu MS wird Big Blue Button empfohlen (BBB). Kritik seitens der Politik gibt es vor allem im Bereich der praktischen Anwendung, da sich Microsoft bereits in das Schulleben integriert hat und Big Blue Button sich noch bewähren muss.

Source: Nach den Ferien: Schulen dürfen Microsoft Teams nicht mehr nutzen