Im Mai 2024 wurde der US-Ticketverkäufer Ticketmaster Opfer eines schweren Cyberangriffs. Die Hackergruppe ShinyHunters erbeutete sensible Daten von rund 560 Millionen Kunden.
Zu den gestohlenen Informationen gehören Namen, Adressen, Kreditkarteninformationen und Bestelldaten. Diese Daten wurden anschließend zum Verkauf angeboten.
Ein „Musterbeispiel“ für die Schwere eines solchen Datenverlustes, woraus sich knallharte Konsequenzen ergeben können wie
– Vertrauens- und Kundenverlust
– Erhöhtes Risiko für kommende Phishing-Angriffen
– Rechtliche und finanzielle Konsequenzen
Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) weisen oftmals veraltete Sicherheitssysteme auf und müssen sich in Zukunft verstärkt gegen Cyberangriffe wappnen.
Je nach Ausmaß und Betriebsgröße können die Auswirkungen sogar über die Existenz des Unternehmens entscheiden.
Um Cyberangriffen vorzubeugen ist die Implementierung von folgenden Maßnahmen zu empfehlen:
– Verschlüsselung aller sensiblen Daten
– Regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter
– Mehrstufige Authentifizierungen
– Regelmäßige und aktuelle Sicherheitsupdates
Source: Aktuelle Datenschutzvorfälle: Der Cyberangriff auf Ticketmaster und seine Auswirkungen auf KMUs