Bezahl-Apps sind seit einiger Zeit auf dem Vormarsch und es ist kein Ende ist Sicht.
Laut Lexis Nexis Risk Solutions werden allein in Deutschland mittlerweile ein Viertel aller finanziellen Transaktionen über Apps auf mobilen Geräten abgewickelt.
Über die Vereinfachung der Zahlungsvorgänge freuen sich aber nicht nur die Nutzer, sondern auch Hacker, die die Apps als Einfallstor nutzen.
Besonders interessant dabei ist, dass dabei nicht einmal mehr eine Sicherheitslücke innerhalb der Bezahl-Apps notwendig ist.

Grund dafür ist das „Social Engineering“. Mittels dieser Methode verschicken die Angreifer vertrauenswürdige Nachrichten per SMS oder E-Mail, welche die Opfer dazu verleiten persönliche Daten wie Nutzernamen und Passwörter einzugeben oder Geld zu überweisen. Somit können die Angreifer Zugriff auf die Bezahl-Apps erhalten, auch wenn die Apps selbst abgesichert sind.
Die verschärften Login Vorschriften haben Online-Bezahlungen zwar sicherer gemacht, aber bei weitem noch nicht Narrensicher, sofern Sie eine gefälschte Nachricht nicht sicher erkennen können.

Source: Cyber-Report: Hackerangriffe auf Handys nehmen stark zu