IT-Administratoren sorgen kurz gesagt dafür, dass in Unternehmen die IT störungsfrei und sicher läuft. Je größer und digitaler der Betrieb desto größer die Verantwortung in diesem Beruf.
Diese Art von Macht hat sich ein angepisster IT-Admin zu Nutze gemacht und wichtige Daten seines Arbeitsgebers gelöscht. Zusätzlich hat er dafür gesorgt, dass tausende Mitarbeiter des Konzernes vorrübergehend ihren Lohn nicht erhalten haben. Die Quittung: 7 Jahre Gefängnis.

Der Grund in diesem Fallbeispiel sind immer wieder ignorierte Handlungsempfehlungen des Admins gegenüber den Vorgesetzten, welche zu Streitgesprächen geführt haben.
Dieser Fall ist tatsächlich kein Einzelfall, wobei sich die Gründe unterscheiden, im Kern aber sehr ähnlich sind: Rache. Rache wegen Kündigung, Meinungsverschiedenheit oder ausbleibenden Gehalterhöhungen sind keine Seltenheit mehr. Hohe Geld- und Freiheitstrafen, die einen das gesamte Leben ruinieren können, aber auch nicht.
Wenn Sie ein Admin sind, überlegen Sie sich bitte 3-mal, ob es das wert ist.

Source: Verärgerter IT-Admin legt Immobilienkonzern lahm – und muss für 7 Jahre ins Gefängnis